Export in die elektronische Patientenakte

Mit der Exportfunktion haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten in die elektronische Patientenakte (ePA) zu übermitteln. Sie können den Export einmalig auslösen oder eine regelmäßige Übertragung veranlassen.

  1. Einmalige Übertragung
  2. Sie können im Menüpunkt “GesundheitsID und ePA” die Übertragung manuell auslösen. Sie können Ihre Daten beliebig oft in die ePA übertragen und somit die Datensätze aktualisieren.

  3. Regelmäßige, automatisierte Übertragung
  4. Sie können im Bereich “Meine Einstellungen” in eine automatische Übertragung einwilligen. Bei dieser Option werden wöchentlich (Freitags 22 Uhr) Ihre Daten in die ePA übertragen. Sie können diese Einwilligung jederzeit in diesem Bereich widerrufen. Bei Widerruf der Einwilligung, Löschung oder Ende der Verschreibung stoppt der automatische Export.

Die elektronische Patientenakte ist eine digitale Anwendung, die Ihre Krankenversicherung anbietet. Ihre Nutzung ist kostenlos und freiwillig. Sollten Sie mehr Informationen zur elektronischen Patientenakte wollen, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Krankenkasse.

Beim Export der Daten aus der zanadio App werden folgende Daten übermittelt:

Bitte beachten Sie, dass für die Datenverarbeitung in der elektronischen Patientenakte Ihre jeweilige Krankenkasse verantwortlich ist. Weitere Informationen zu unserer Datenverarbeitung finden Sie hier.

Stand: März 2025